Bianca Jürgens Erlebnispädagogin Trittfest-Erleben

Mein Weg zur Erlebnispädagogin:

Ich bin Bianca Jürgens. Aufgewachsen bin ich im hohen Norden in der Nähe der Nordseeküste. Schon während meiner Jugend war ich gerne draußen und habe meine ersten Outdoorerfahrungen bei den Pfadfindern sammeln können. Relativ früh war für mich klar, dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte, so sammelte ich nach der Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin meine ersten Berufserfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Kindergarten. Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an dem Universitätsklinikum Freiburg, arbeitete ich zuerst zwei Jahre in der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie, um dann an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Oldenburg zu wechseln. Dort arbeitete ich mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Altersstufen mit unterschiedlichen typischen psychiatrischen Krankheitsbildern. Während meiner Zeit am Klinikum habe ich an der Hanzehooge School in Groningen meinen BA of Nursing mit Spezialisierung Pflegemanagement abgeschlossen. Zu meinen persönlichen Highlights als Stationsleitung gehörte das Mitwirken bei der Konzeptentwicklung und dem Aufbau der Krisenstation für akut eigen- und fremdgefährdete Jugendliche. Während meiner langjährigen Arbeit auf dieser Station habe ich mich besonders mit Patienten mit der Borderline Persönlichkeitsstörung befasst und mich in der Dialektik Behavioralen Therapie (DBT) weitergebildet.

Erlebnispädagogin, wie kam es dazu?

Obwohl mir die Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sehr viel Spaß bereitet hat und ich sie als sehr intensiv und bereichernd empfunden habe, habe ich mich entschlossen die Zertifizierung als Erlebnispädagogin beim N.E.W. Institut in Freiburg und das Zertifikat der Klettertherapeutin am Institut für Therapeutisches Klettern zu erwerben,  um dann als freiberufliche Erlebnispädagogin und Klettertherapeutin den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Seit dem habe ich unter anderem auf meinen Klassenfahrten, FSJ Seminaren, Azubi-Teamtrainings, im Waldseilgarten, in den Schulen und in den Boulder- und Kletterhallen viele unterschiedliche und interessante Menschen bei meinen erlebnispädagogischen und klettertherapeutischen Angeboten kennenlernen dürfen. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen und spannenden Aufgaben und würde mich freuen, wenn ich für Sie oder für Ihre Gruppe/Team/ Klasse das ein oder andere Projekt durchführen dürfte.